Evang.-Luth. Pfarramt Dombühl

Bilder Kirche
Kirche St. Veit Dombühl
Marienkirche Kloster Sulz
Passfoto Pfarrer

Pfarrer: Klaus Lindner

Kirchbuckweg 5
91601 Dombühl
Telefon-Icon 0 98 68 / 3 94
Fax-Icon 0 98 68 / 95 91 91
E-Mail-Icon pfarramt.dombuehlnoSpamPlease@elkb.de

Sekretariatszeiten: Di und Fr von 8.30 - 11.30 Uhr

Seit 01.09.2011 ist Herr Pfarrer Klaus Lindner unser neuer Pfarrer für die Kirchengemeinde Dombühl und Koster Sulz. Die feierliche Einführung in sein Amt war am 16. September 2011.

Die Pfarrei Dombühl mit Kloster Sulz liegt im Naturpark Frankenhöhe, an der Bahnstrecke Nürnberg – Stuttgart, nahe dem Autobahnkreuz Feuchtwangen/Crailsheim. Der Sitz des Pfarramts ist Dombühl.

Mitte des 14. Jahrhunderts verlor Dombühl seine Eigenständigkeit als Pfarrei an das Prämonstratenserinnenkloster in Kloster Sulz und bekam erst 1840 wieder einen eigenen Seelsorger.

Nach Aufhebung des Klosters hat der Ansbacher Markgraf im Jahr 1556 Caspar Vieweg nach Kloster Sulz entsandt. Er war damit der erste – als evangelischer Theologe ausgebildete – Geistliche in der Pfarrei. Seit 1967 (nach dem Weggang von Pfarrer Friedrich Grißhammer nach Landshut) sind die beiden Kirchengemeinden Dombühl und Kloster Sulz wieder zu einer Pfarrei zusammengeschlossen.

Die Kirchengemeinde Dombühl ist im Altersdurchschnitt eine sehr junge Gemeinde. Sie zählt heute etwa 950 Gemeindeglieder von denen mehr als 20 % jünger als 15 Jahre sind. Die Kirchengemeinde Kloster Sulz hat etwa 370 Gemeindeglieder.